News - Industrie & Produktion

Unternehmensportal für Liebherr-Elektronik

Portallösungen - Industrie & Produktion
Das web-basierte Portal enthält bereit über 70 Anwendungen welche Prozesse in der Organisation, dem Einkauf, der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb abdecken.Die Anwendungen wurden inkrementell entwickelt. So wurden Optimierungs- und Verbesserungspotentiale der Unternehmensprozesse besser sichtbar und konnten ausgeschöpft werden.

Schnittdaten-Kalkulator Website

Websites & CMS - Industrie & Produktion
Für Meusburger in Wolfurt wurde ein Online Schnittdaten-Kalkulator realisiert. Zu den Bearbeitungsarten Fräsen, Bohren und Reiben können Werkzeug, Bearbeitungsart und Werkstoff ausgewählt werden. Als Resultat erhalten Sie die optimale Drehzahl mit Vorschub, die Sie direkt in das CNC-Programm, oder die Maschinensteuerung eingeben können.

Die Seite wurde voll responsive mit dem hannex CMS realisiert und ist daher auf mobilen Geräten aller Plattformen optimal verwendbar.

Anwendung zur Kostenkalkulation von Produktlebenszyklen

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Die detaillierte Kostenkalkulation eines Produktlebenszyklus erfolgt bei einem Industriekunden nun direkt im Intranet. Die vernetzten Teams bestimmen Entwicklungs- und Produktionskosten, führen Break-Even-Analysen durch und simulieren verschiedenen Szenarien. Die Produktkalkulationen können kumuliert werden, um jährliche Gesamtkosten, Umsätze und Gewinne des Unternehmens zu ermitteln.

Konzernweite Testautomatisierung bei Tridonic

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Die bisher auf dem Hauptstandort Dornbirn im Einsatz befindliche webbasierte Softwareanwendung für Produkttests wurde auf insgesamt fünf Standorte in Deutschland, Schweiz, Großbritannien und China ausgeweitet. Die auf allen Standorten erzeugten Produkttestergebnisse und Dokumente stehen nun tagesaktuell zur Verfügung.

Mitarbeiter-Informationsportal für Liebherr Elektronik

Informationsportale - Industrie & Produktion
Für ein Tochterunternehmen des Liebherrkonzerns wurde ein Mitarbeiter-Informationsportal (B2E) erstellt. Es beinhaltet Informationen zu Abteilungen,

organisatorischen Abläufen, News, Kontaktdaten, Freizeitaktivitäten,

sowie Dokumentationen zu Anwendungen bis hin zu Notfallplänen.

Die Inhalte werden von den zuständigen Personen verschiedenster Abteilungen selbst aktualisiert.

Meusburger Webshop

E-Commerce & Webshops - Industrie & Produktion
Der Meusburger Webshop wurde komplett überarbeitet und liegt nun in zehn Sprachen vor. Er bietet Neuerungen wie Formaufbau-Assistenten, eine umfassende Produktsuche, automatische Zubehörvorschläge, neue Produkte und einen komplett überarbeiteten Bestellprozess.


Schnittstellen zu Fremdsystemen

ERP-Anbindungen - Industrie & Produktion
Kaum eine Anwendung im Unternehmen kommt ohne Anbindung an Fremdsysteme aus. So auch die automatisierte Produkttestverwaltung für Tridonic: Es werden Materialstammdaten mit SAP® ausgetauscht, LabVIEW® Messdaten zur Analyse importiert und Projektmanagementdaten aus PLANVIEW® zur Workflowsteuerung verwendet.

Automatisierte Bedarfsmeldung an Lieferanten

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Damit Liebherr-Elektronik Lieferanten zukünftig eine bessere Bedarfsplanung erstellen können, erhalten diese nun aus dem Firmenintranet automatisiert Bedarfsmeldungen. Dadurch können Lieferanten Lagerstände (Bufferstock) bedarfsgerecht optimieren. Liebherr-Elektronik reduziert dadurch Lagerkosten und verbessert die Termintreue seiner Lieferanten.

Meusburger Webshop auf CD-ROM

E-Commerce & Webshops - Industrie & Produktion
Der CD-ROM Bestellkatalog der Firma Meusburger Georg GmbH & Co ist nun in Version 4.0 erschienen. Er liegt in neun Sprachen vor und bietet Neuerungen, wie Formaufbau-Assistenten, eine umfassende Produktsuche, automatische Zubehörvorschläge, neue Produkte und eine komplett überarbeitete Benutzerführung.

Die direkte Anbindung an eine CAD-Schnittstellen-Software ermöglicht, die bestellten Teile in 3D in verschiedenen CAD-Programmen zu öffnen. Die Möglichkeit Daten zu exportieren, auszudrucken oder per Email zu versenden, sowie die Verwaltung mehrerer Kundenprofile je Installation bringen dem Anwender weiteren Nutzen.

Auftragsverwaltung von Produkttests

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Die Beauftragung von Produkttests kann nun bei Tridonic komfortabel über die bestehende Testanwendung erfolgen. Das neue Modul ermöglicht die genaue Angabe der Geräte-, Plattform- und Testkonfiguration, was zur Reduzierung von Fehlern und kürzeren Test-Durchlaufzeiten beiträgt.

Invention-Reporting für Zumtobel AG

Portallösungen - Industrie & Produktion
Um im Konzern Innovationen auf ihre Patentierbarkeit zu prüfen, wurde ein webbasiertes Invention-Reporting Portal realisiert. Über dieses erfolgt die Einreichung, Prüfung und Patentabwicklung aller Fälle im Konzern.

Besuchermanagement mit Welcome-Screen

Kundenmanagment CRM - Industrie & Produktion
Das bestehende Office-Ressourcenmanagement eines unserer Kunden wurde mit einem Besuchermanagement gekoppelt. Dies vereinfacht die Verwaltung und den Empfang von Besuchern sowie die Planung der dazugehörigen Raum- und Medienressourcen.

Gerätemanagement für die Elektronik Entwicklung

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Das Liebherr-Elektronik Portal wurde um eine Anwendung zum Management von Wartung, Kalibrierung und Überprüfung aller Geräte und Maschinen im Unternehmen erweitert. Neben der Planung aller Aufgaben, unterstützt das Modul auch bei Audits.

Ressourcenverwaltung für Büro-Equipment

Prozessmanagement BPM - Industrie & Produktion
Bei Liebherr-Elektronik können nun Unternehmensressourcen, wie Besprechungsräume, Bürogeräte und Fahrzeuge über ein web-basiertes Ressourcenmanagement geplant, verwaltet und übersichtlich visualisiert.

Design-Validierung für Tridonic erhält Dokumentverwaltung

Dokumentenmanagement - Industrie & Produktion
Um Dokumente, wie Prüfvorschriften und Prüfergebnisse, zentral zu den Messungen zu verwalten, wurde eine Dokumentverwaltung in die bestehende webbasierte Portalanwendung integriert. Den Niederlassungen in China, UK und Dornbirn stehen nun die aktuellen Prüfdokumente jederzeit zur Verfügung.

Anwendungsportal für Tridonic

Portallösungen - Industrie & Produktion
Für die Firma Tridonic wurde ein webbasiertes Anwendungsportal zur Abwicklung der Design-Validierung (Komponentenprüfung) erstellt. Das System unterstützt den gesamten Prüfprozess von der Beauftragung, Testkonfiguration und Testabwicklung bis hin zur Ergebnisauswertung.

Die Anwendung ist in den Niederlassungen China, UK und Dornbirn im Einsatz.